SPD im Kreis Ahrweiler
{field:subtitle//field:title}{field:subtitle//field:title}{field:subtitle//field:title}
13:06 Alter: 1 year

SPD-Kreistagsfraktion begrüßt Förderung der Karnevalsvereine im Jugendbereich

06. Februar 2017

Bereits vor 2 Jahren beatragte die SPD Kreistagsfraktion die Überarbeitung der Richtlinie der Vereins- und Ehrenamtsförderung des Landkreises Ahrweiler. Hintergrund war, dass damals noch keine Förderung für die Anschaffung von Kleidungsstücken für Vereine möglich war. Nach Beratungen der Fraktionen wurde die Anregung der SPD vor einem Jahr im Kreistag beschlossen, seitdem können auch Karnevalsvereine bei der Anschaffung von Kleidungsstücken für den Jugendbereich unterstützt werden. In der jüngsten Sitzung des Kreis- und Umweltausschusses stand nun der Punkt „Jahresbericht 2016 in der Vereins- und Ehrenamtsförderung“ auf der Tagesordnung. Hier nahm Lorenz Denn, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion mit Freude zur Kenntnis, dass im vergangenen Jahr bereits die ersten Karnevalsvereine im Kreis bei der Anschaffung von Kostümen und Uniformen für den Nachwuchs in den Genuss der Förderung kamen. „Wir wissen, dass die Karnevalsvereine im Kreis einen enorm hohen finanziellen Aufwand bei der Anschaffung von neuen Kostümen und Uniformen betreiben müssen. Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich müssen regelmäßig neue Uniformen angeschafft werden. Durch die Ausweitung der Richtlinie kann nun endlich auch die hervorragende Nachwuchsarbeit im Bereich der Brauchtumspflege im Kreis Ahrweiler unterstützt werden“, zeigt sich der stellvertretende Fraktionssprecher der SPD Kreistagsfraktion Christoph Schmitt aus Niederzissen zufrieden.