SPD im Kreis Ahrweiler
{field:subtitle//field:title}{field:subtitle//field:title}{field:subtitle//field:title}
12:58 Alter: 4 yrs

SPD Kreistagsfraktion: Ländlichen Raum unterstützen

09. Mai 2014

Fraktion im Gespräch in Spessart


Zu einem Gespräch mit Ortsbürgermeister Frank Klapperich traf sich die SPD-Kreistagsfraktion um ihren Vorsitzenden Lorenz Denn aus Remagen in der Alten Schule in Spessart.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie man den ländlichen Raum entsprechend unterstützen kann, um den spezifischen Herausforderungen nachhaltig zu begegnen.

In einem kurzen Vortrag stellte Frank Klapperich die Unternehmungen der Ortsgemeinde in den vergangenen fünf Jahren vor: „Was wir bewegen konnten, sehe ich ausdrücklich als Gemeinschaftsleistung. Kommunalpolitik ist Mannschaftssport. All das wäre nicht denkbar gewesen, ohne die Unterstützung des Gemeinderates und ohne dass sich die Bürgerinnen und Bürger einbringen.“

Im anschließenden Gespräch war das auch einer der zentralen Punkte. Egal ob die Dorfmoderation und die Umsetzung erster Initiativen, der Jugendraum, die Neugestaltung zweier Bushaltestellen, die Sanierung des Sportplatzes, oder auch die neue Halterung für den Maibaum – überall haben sich auch Bürgerinnen und Bürger aktiv eingebracht.

Darüber hinaus wurde ersichtlich, welch enorme Bedeutung eine gute Infrastruktur hat. Mit 100 Mbit/s verfügt Spessart über eine ausgezeichnete Breitbandversorgung. Das macht den Ort als Wohnort attraktiv und das angrenzende Gewerbegebiet zu einem modernen Standort.

Lorenz Denn: „Hier müssen wir ansetzen. Wenn wir den ländlichen Raum attraktiv erhalten wollen, dann geht das nur mit einer lebendigen Gemeinschaft und einer guten Infrastruktur. In diesem Bereich müssen wir in den kommenden Jahren die vorhandenen Bemühungen noch weiter intensivieren, um den Herausforderungen eines Flächenlandkreises adäquat zu begegnen.“